You are using an outdated browser. For a faster, safer browsing experience, upgrade for free today.
  • Zucht und Sport Hand in Hand

    Schon immer galt meine Liebe den Pferden. Doch konnte ich erst als Erwachsener das Reiten lernen und hatte das Glück, mit gut ausgebildeten Pferden von Freunden und qualifiziertem Unterricht beginnen zu dürfen.

    Erst später habe ich diesen guten Start in das Reiterleben schätzen gelernt. Der beste Start in das Züchterleben war die Freundschaft mit Robert und Hein Eylmann von Asselersand. 1985 habe ich sie kennen gelernt und war seitdem intensiv auf dem Asselersand. Der Umgang mit Stuten, Fohlen und jungen Hengsten war so etwas ganz anderes als nur mit ausgebildeten Reitpferden in einem Turnierstall. Ich habe jede Stunde auf der Weide genossen. Mit Robert gründete ich eine Zuchtgemeinschaft und nach dem tragischen Tod beider Brüder innerhalb eines Jahres stand ich vor der schweren Aufgabe, die Zuchtlinien der Brüder zu bewahren.

    Die sportliche Förderung der Pferde liegt heute in den Händen von Christina Krüdener. Mit ihr habe ich eine Reiterin gefunden, die in der Lage ist vom Jungpferd bis zur schweren Klasse die Pferde vorzustellen und vor allem jede Persönlichkeit auf vier Beinen individuell zu fördern und so fröhliche leistungsfähige Pferde vorzustellen.

    Alle unsere Zuchtstuten sind sportlich geprüft und gehen erst nach einer sportlichen Prüfung in die Zucht.

Dr. Gundi Mindermann